DSC_0064 (Copy)

3. Funkenzeit -
2. Woche


Das Ende...

Ein Ende ist ein Anfang zugleich.

Dieser Spruch klingt natürlich ausgelutscht und nichtssagend, aber trotzdem stimmt er. In dieser Woche ging das Lebe deine Utopie Projekt zu Ende.

Etwas komisch fühlt es sich schon an, wie langsam alle aus dem Funkenhaus ausfliegen – und dieses Mal keine Funkenzeit in ein paar Monaten anstehen wird, sondern es einen endgültigen Charakter hat. 

Am Dienstag stellten wir uns viele Fragen, wie es mit der gemeinsamen Ökonomie zum Beispiel weitergehen wird. Erfreulich war es, dass sich alle sicher waren, dass sie gerne weiterhin in einer GemÖk leben wollen, wenn auch in anderen Formen. Am Abend haben wir eine gemeinsame Abschiedsparty mit dem Thema „L“ wie „Lebe deine Utopie“, „Liebe“, „Lebenslust“ und alles was uns sonst noch eingefallen ist veranstaltet.

Nun ist das LDU endgültig vorbei, was bleibt sind schöne Erinnerungen, lehrreiche Erfahrungen und die Gewissheit, dass wir alle mit einem neuen Blick auf die Welt aus dem Projekt herausgehen. 

Es lief nicht alles perfekt, aber wir waren die Pilot*innen, die zum ersten Mal das Wagnis eingegangen sind etwas völlig neues zu beginnen. 

Wie es mit dem Programm weitergehen wird steht noch nicht fest, vielleicht finden sich Menschen, die bereit sind, es zu organisieren und zu begleiten. Unsere Erfahrungen werden auf jeden Fall in das mögliche nächste Jahr einfließen.

Bis dahin fliegende Grüße 

eure Utopis.

Begleitende Motive

tauschlogikfrei

vegan

solidarisch

ökologisch

drogenfrei

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch